Craniosacral Therapie | Henriette Harris

Craniosacral Therapy

Craniosacral Therapy supports your body's innate ability to balance, restore and heal itself, helping to relieve stress and build your underlying energy.

 

Biodynamic craniosacral therapy is gentle and effective on physical, mental and emotional issues.

 

Biodynamic craniosacral therapy is a gentle and holistic method that is part of osteopathy, which encompasses the whole body but is particularly focused on the craniosacral system. This physiological system includes the skull bones (cranium), vertebral bodies, sacrum (sacrum), brain and spinal cord membranes, as well as cerebral and spinal cord fluid (liquor), which protects the central nervous system. The craniosacral system influences other important physiological systems such as the endocrine, nervous and muscular systems.

How does craniosacral therapy work

The basis of this form are the fine rhythmic movements of the craniosacral system. These can be felt throughout the body. The "Breath of Life" is the power behind the movements that allow the body to regulate and regenerate.

Craniosacral therapy is body work in which the client is treated with the utmost care, freedom from values, mindfulness and personality. Human health is supported and resources are strengthened so that positive changes can take place. Gentle touches and impulses get the inner rhythm flowing again, which means that the body's self-healing powers work better and the nervous system comes into the best possible balance.

Craniosacral Therapy can be used on anyone, young or old, even if they are in a very painful or frail condition.

Proven indications for craniosacral therapy:

  • Support in stressful life situations

  • Rehabilitation after illness or accident

  • Sleep problems, exhaustion, depression

  • whiplash, falls and sprains

  • stress-related complaints, burnout syndrome

  • Regulation for the musculoskeletal system, the organs, the lymphatic system, the hormone system, the vegetative and central nervous system

  • disorders of the immune system

  • post-traumatic stress disorder (PTSD)

  • menstrual cramps

  • Pregnancy and birth support

  • developmental delays in children

  • Hyperactivity in children, concentration problems and learning difficulties

 

And in addition to medical treatments for:

  • chronic pain conditions

  • headaches and migraines

  • indigestion

  • sinusitis and tinnitus

  • Spine, muscle and joint diseases

  • orthodontic problems

  • orthopedic problems

  • Asthma, allergies and skin diseases

  • psychosomatic complaints

  • Changes in the brain and spinal cord

  • Life energy starts flowing again.

course of a treatment

Each session is individual and based on your needs. During the first conversation we talk about your goals, expectations and wishes. Everything should have room and space to put together an individual program.

Most of the time you work in comfortable clothing on a massage table, sometimes sitting down. The craniosacral techniques are gentle and gentle. The pressure is seldom stronger than the weight of a hand to find both the resources and the limitations in the craniosacral system. With presence, patience, mindfulness and an open heart we follow the body and it shows us what it needs. So that the body can better exercise its self-regulating functionality again.

Craniosacral Anwendung | Henriette Harris

group practice

Ekkehardstrasse 11

8006 Zurich

Mo.   08:00 - 16:00​
Tue.    08:00 - 17:00
Wed.    08:00 - 17:00
Thu.   08:00 - 17:00
Fri.    08:00 - 16:00

2018-12-04-17-02-53.jpg

Craniosacral Therapie Zürich

Die Craniosacral-Therapie unterstützt die angeborene Fähigkeit Ihres Körpers, sich selbst auszugleichen, wiederherzustellen und zu heilen, und hilft, Stress abzubauen und Ihre zugrunde liegende Energie aufzubauen.

Biodynamische Craniosacral Therapie ist sanft und effektiv bei körperlichen, seelischen und emotionalen Themen.

Die Biodynamische Craniosacral Therapie ist eine sanfte und ganzheitliche Methode, die Teil der Osteopathie ist, welche den ganzen Körper umfasst, sich besonders aber auf das craniosacrale System ausrichtet. Dieses physiologische System umfasst Schädelknochen (Cranium), Wirbelkörper, Kreuzbein (Sacrum), Hirn- und Rückenmarksmembrane, sowie Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit (Liquor), welche das zentrale Nervensystem schützt. Das craniosacrale System hat Einfluss auf andere wichtige physiologische Systeme wie Hormon-, Nerven- und Muskelsystem.

Wie funktioniert Craniosacral Therapie

Biodynamische Craniosacral Therapie wirkt mehr auf der energetischen Ebene als auf einer rein mechanischen. Die Basis dieser Form sind die feinen rhythmischen Bewegungen des Craniosacralen Systems, die im ganzen Körper erspürt werden können. Der "Atem des Lebens" ist die Kraft hinter den Bewegungen, durch die der Körper sich regulieren und regenerieren kann.

Die Craniosacral Therapie ist eine Körperarbeit, bei der mit größter Sorgfalt, Achtsamkeit und Wertfreiheit der Persönlichkeit der Klientin begegnet wird. Durch sanfte Berührungen und Impulse wird der innere Rhythmus wieder in Fluss gebracht, wodurch die Selbstheilungskräfte des Körpers besser funktionieren und das Nervensystem ins bestmögliche Gleichgewicht kommt. Die Gesundheit im Menschen wird unterstützt und Ressourcen werden gestärkt, so dass positive Veränderungen stattfinden können. Diese Behandlungsform kann bei Menschen jeden Alters angewendet werden, sogar wenn diese in sehr schmerzvollem oder gebrechlichem Zustand sind.

Bewährte Indikationen der Craniosacralen Therapie:

  • Unterstützung in belastenden Lebenssituationen

  • Rehabilitation nach Krankheit oder Unfall

  • Schleuder-, Sturz- und Stauchtrauma

  • Regulation für den Bewegungsapparat, die Organe, das Lymphsystem, das Hormonsystem, das vegetative und zentrale Nervensystem

  • Schlafprobleme, Erschöpfungszustände, Depressionen

  • stressbedingte Beschwerden, Burnout-Syndrom

  • posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)

  • Störungen des Immunsystems

  • Menstruationsbeschwerden

  • Schwangerschafts- und Geburtsbegleitung

  • Hyperaktivität von Kindern, Konzentrationsstörungen und Lernschwierigkeiten

  • Entwicklungsverzögerungen bei Kindern

 

Und begleitend zu ärztlicher Behandlung bei:

  • chronischen Schmerzzuständen

  • Verdauungsbeschwerden

  • Kopfschmerzen und Migräne

  • Sinusitis und Tinnitus

  • orthopädischen Problemen

  • Wirbelsäulen-, Muskel- und Gelenkserkrankungen

  • kieferorthopädischen Problemen

  • Asthma, Allergien und Hauterkrankungen

  • Veränderungen im Bereich von Gehirn und Rückenmark

  • psychosomatischen Beschwerden

  • Die Lebensenergie kommt wieder ins Fließen.

Ablauf einer Behandlung

Jede Sitzung ist individuell und orientiert sich an Ihren Bedürfnissen. Während des ersten Gesprächs sprechen wir über ihre Ziele, Erwartungen, Wünsche mit denen Sie zu mir kommen. Alles hat seinen Platz und darf Raum bekommen.

Meistens wird in bequemer Kleidung auf einer Massageliege gearbeitet, manchmal aber auch im Sitzen. Die craniosacralen Techniken sind sanft und behutsam – der Druck ist selten stärker als das Gewicht einer Hand – um sowohl die Ressourcen als auch die Einschränkungen im craniosacralen System aufzuspüren. Mit Präsenz, Achtsamkeit, Geduld und offenem Herzen folgen wir dem Körper und er zeigt uns was er braucht, um seine selbstregulierende Funktionalität wieder besser auszuüben.

Praxis Stefan Wigger

Haldenbachstrasse 9

8006 Zürich

Mo.   08:00 - 19:00

Di.   08:00 - 19:00

Mi.   08:00 - 14:00

Gemeinschaftspraxis Beckenhof

Beckenhofstrasse 1

8006 Zürich

Mi.  15:00 - 20:00

Do.  08:00 -19:00

Fr.   08:00 - 19:00

Kontakt

Henriette Harris
Krankenkassen anerkannt
Praxis Stefan Wigger
Haldenbachstrasse 9
8006 Zürich
Gemeinschaftspraxis Beckenhof
Beckenhofstrasse 1
8006 Zürich
Telefon: 076 569 06 34
Email: harrishenriette@hotmail.com
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 08:00 - 19:00